Über Uns

Bereits seit 1920, also seit über 100 Jahren, pflegen wir das bayrische Brauchtum. Der Zweck unseres Vereins ist es, die Interessen der Heimat-, Volks- und Gebirgstrachtenvereine zu erhalten und durch Vorschläge und Anträge zu unterstützen. Dazu gehören die Erhaltung und Pflege der Trachten, der Sitten und Bräuche, des Volkstanzes, wie des Volksliedes und der Volksmusik. Insbesondere die Pflege der Kameradschaft und der Jugendarbeit stehen bei uns im Vordergrund.

Über 150 Mitglieder aus Gersthofen und Umgebung unterstützen diese Ziele mit viel Schweiß und Herzblut, ganz gemäß unseres Vereinsspruchs:

„Gmiatlich sammer, zam halt mer, treu bleib mer!“

Vereinsspruch HVTV Gersthofen

Da es in Gersthofen nachweislich keine historische Tracht gab, entschied man sich für die Miesbacher Tracht.

In unserer Aktivengruppe, die bei Auftritten aller Art Volkstänze und Schuhplattler präsentiert, sind zur Zeit jeweils etwa 20 Deandl und 20 Buam aktiv.

Herz und Seele unseres Vereins bildet unsere Jugendgruppe, die im Moment mit über 30 Kindern hervorragend aufgestellt ist.

Auch unsere jüngste Gruppe, die Goißlschnalzer, erfreuen sich stets größter Beliebtheit bei unserem Publikum.

Mehr über die Geschichte unseres Vereins erfahrt ihr in unserer Chronik.

Wir sind Mitglied im Altbayrisch-Schwäbischen Gauverband mit Sitz in Augsburg, genau so wie in der Landesbewegung, dem Bayrischen Trachtenverband.