Fahnensegnung in St. Jakobus

Im Rahmen unseres Jahresgottesdienstes in der Pfarrkirche St. Jakobus konnten wir am 07. Mai auch die Segnung unserer restaurierten Vereinsfahne von 1929 feiern.

Pfarrer Dörre und Dekan Kreiselmeier bei der Segnung der Vereinsfahne.

Zu unserem Jahresgottesdienst konnten wir neben einigen Vereinsmitgliedern, Stadträten, Freunden und Gönnern der Gersthofer Trachtler auch unsere Patenverein aus Lechhausen und Gablingen sowie die weiteren Fahnenabordnungen der Trachtenvereine aus dem Bezirk Augsburg; Königsbrunn und Haunstetten, begrüßen.

Nach dem feierlichen Einzug gestalteten unsere Vereinsmitglieder den Gottesdienst mit, Melina Drüssler hatte im Vorfeld die Gesamtorganisation überwacht. Der Familiensingkreis um Tobias Buchdrucker, der von drei Sängerinnen der Gersthofer Trachtler aufgefüllt wurde, sowie Vereinsmusiker Richard Förg und Jugendleiter Sebastian Pfiffner sorgten für die musikalische Umrahmung. Die Fürbitten und Lesungen wurden, sinnbildlich für die generationenübergreifende Vielfalt in unserem Verein, gemeinsam von der Trachtenjugend, den Aktiven und den Senioren vorgetragen.

Zum Höhepunkt des feierlichen Gottesdienstes wurde die restaurierte Vereinsfahne von Stadtpfarrer Markus Dörre und dem evangelischen Dekan Frank Kreiselmeier gesegnet. Unsere 1. Vorständin Christine Pfiffner erklärte in Ihrer Ansprache die Herkunft der 94 alten Fahne und die Abbildungen darauf.

Im Anschluss zum Gottesdienst wurde mit einer Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht. Zum Ausklang des Sonntags waren alle Vereinsmitglieder und Freunde & Gönner der Gersthofer Trachtler noch zu einem Weißwurstfrühstück im Trachtenheim geladen.

Die besten Bilder der Fahnensegnung findet ihr hier: