„Gersthofer Schnackler“ feiert Premiere bei der Maifeier

Wie beim Trachtenverein Gersthofen nach über 100 Jahren ein neuer Schuhplattler erfunden wurde.

Als die Gersthofer Trachtlerinnen und Trachtler vor etwa fünf Jahren mit den Planungen für ihr 100-jähriges Vereinsjubiläum begonnen hatten, gab der damalige Vorstand Armin Hoppmann den entscheidenden Gedankenstoß: „Ein eigener Schuhplattler wäre eine Sensation“.

Vereinsmusiker Richard Förg ergriff sogleich die Initiative und komponierte eine passende Landler-Melodie zu Papier. „Die Melodie schwebte mir schon länger im Kopf“ so der Akkordeonspieler, der seit über 30 Jahren die Tänzerinnen und Tänzer musikalisch begleitet. Die Schlagfolge wurde von Vorplattler Maximilian Riedel dazu so ausgetüftelt, dass Jung und Alt den Schuhplattler gemeinsam präsentieren können.

Zwar sollte er bereits 2020 zum 100-jährigen Gründungsjubiläum uraufgeführt werden, doch pandemiebedingt bot sich nun die Maibaumfeier auf dem Rathausplatz in Gersthofen als geeigneter Anlass für die Premiere.

Nachdem seit über 100 Jahren beim Heimat- und Volkstrachtenverein auf Melodien wie dem „Ammerseer“, „Ruhpoldinger“ oder „Wendelstoaner“ geplattelt wurde, duften die zahlreichen Besucherinnen und Besucher bei der Eröffnung der Maibaumfeier nun den neuen „Gersthofer Schnackler“ erleben.

Premiere des selbst komponierten und ausgetüftelten Gersthofer Schuhplattlers (Quelle: Patrizia Ketterle)