Hoigarten in Batzenhofen

Einen wunderschönen Abend konnten die Gersthofer Trachtler am 21. Oktober beim Hoigarten in Batzenhofen feiern.

Eröffnet wurde der Abend durch den gemeinsamen Auftanz und die Begrüßung durch 2. Vorstand Benjamin Wöster. Im Laufe des Abends zeigten die Jugend-, die Aktiven- und auch die Goißlergruppe ihr Können, während Jugendleiter Sebastian Pfiffner durch das Programm führte und Vortänzerin Stefanie Riedl als Tanzleiterin allen Laien die meist simplen Tänze erklärte.

Im Gegensatz zum klassischen Heimatabend, bei dem die Gruppen des Vereins ein anspruchsvolles, festgelegtes Programm präsentieren, werden beim Hoigarten auch die Gäste in die eher einfachen Tänze mit einbezogen: alle Kinder der Jugendgruppe durften beispielsweise ihre Mamas, Papas oder die mitgebrachten Großeltern auf die Tanzfläche entführen und so gemeinsam einen fröhlichen Abend erleben.

Besonders freuten sich die Gersthofer Trachtler über den Besuch der Patenvereine aus Gablingen und Lechhausen, die sich auch beim gemeinsamen Tanz beteiligten.

In der fast ausverkauften Mehrzweckhalle konnten sich Klein & Groß am bayrischen Brauchtum und Schmankerln aus der Küche, die von den Vereinsmitgliedern selbst betrieben wurde, erfreuen. Die positive Resonanz von Gästen und Vereinsmitgliedern war so überwältigend, dass bereits im Frühjahr 2024 eine Wiederholung geplant wird.

Hier gibt es nun noch einige Impressionen des Abends:

Bilder: Patrick Pfaller