Der Trachtler-Sommer ist heiß

Traditionell sind der Juni und Juli Trachtler-Monate – fast an jedem Wochenende Auftritte bei runden Geburtstagen, einem Gartenfest oder gar im Bierzelt. Hier findet Ihr eine Übersicht, was die Gersthofer Trachtler bis zur Sommerpause so treiben.

Die Jugend- und Aktivenproben laufen auf Hochtouren und müssen öfter als sonst von Trinkpausen unterbrochen werden. All das hat einen Grund: für die vielen Auftritte möchten unsere Plattler und Tänzer:innen topfit sein.

Volles Haus jeden Mittwoch bei der Jugendprobe

Bereits Anfang Juni besuchten wir unseren Patenverein in der Lechhauser Krone zur SommerSause – eine Feier unter dem Motto „Trachtler einmal anders erleben“. Es war eine Mordsgaudi und man munkelt, dass zur Erfrischung auch der ein oder andere Sommer-Cocktail geflossen ist.

Am wohl heißesten Wochenende des Jahres war eine Abordnung der Gersthofer Trachtler auf dem Deutschen Trachtenfest in Bruck in der Oberpfalz. Bei 38 Grad marschierte am Festsonntag der Festumzug mit über 5000 Trachtler:innen aus der ganzen Bundesrepublik durch die kleine Marktgemeinde Bruck, die selbst nur knapp über 4000 Einwohner hat.

Nach zwei Corona-Sommern finden in diesem Jahr endlich wieder zahlreiche Feste in Gersthofen statt. Am zweiten Juli-Wochenende ist das traditionell das Gartenfest in der Adalbert-Stifter-Siedlung, gefolgt vom Pfarrfest im Klosterhof am nächsten Wochenende. An beiden Sonntagen wird unsere Jugendgruppe dort jeweils einen Auftritt machen. Am 10.07. um 14:30 Uhr beim Siedlerfest sowie am 17.07. um 14 Uhr beim Pfarrfest. Gekrönt werden die Juli-Wochen von einem Auftritt der Jugend und unseren Goislschnalzern am 30.07. auf dem runden Geburtstag eines Vereinsmitglieds.

Unsere Trachtenjugend beim letzten Siedlerfest 2019

Bevor es dann in die wohlverdiente Sommerpause geht, feiern wir am 06. August ab 18 Uhr noch unser eigenes Grillfest am Trachtenheim. Für Verpflegung und ein kühles Bier wird gesorgt, auch die Hüpfburg für unsere Kinder ist endlich wieder mit dabei. Für ein griabiges Miteinander mit musikalischer Umrahmung spielen die Gersthofer Schwobn Deifi für uns auf.

Trachtler-Grillfest mit den Schwobn-Deifi – immer a Gaudi!