Kulturina 2019 – 9(9) Jahre Geschmack

Kulturina 2019 – do simma dabei!

Ein ausgesprochenes Highlight in unserem Trachtenkalender ist seit einigen Jahren die Kulturina bei uns im schönen Gersthofen. Das Stadtfestival, welches 2011 das in die Jahre gekommene Bürgerfest ablöste, startete heuer in seine neunte Auflage und auch wir sind schon seit Anfang an mit dabei. Am Wochenende vom 2.- 4. August besuchten Tausende Besucher den Stadtpark und verwöhnten sich beim unglaublichen kulinarischen und kulturellen Angebot. Wir hatten, wie bereits im Vorjahr, unsere leckeren Leberkäs-Burger sowie andere bayrische Schmankerl im Repertoire und waren somit bestens gerüstet für ein sensationelles Wochenende!

Also trafen wir uns am Mittwoch vor der Aktivenprobe und verluden unsere Utensilien in die Anhänger und begannen ab Donnerstag mit dem Aufbau im Gersthofer Stadtpark. Viele Helfer aus dem ganzen Verein packten gemeinsam mit an und genau das ist der Grund weshalb wir an solchen Veranstaltungen & Festivitäten teilnehmen: Jung & Alt kommen zusammen und arbeiten generationenübergreifend zusammen!

Die größte Herausforderung in diesem Jahr war der neue Standort. Aufgrund des neuen Sicherheitskonzeptes wichen wir auf die gegenüberliegende Seite des Geländes aus. Unsere Birte und unser Harry tüftelten bereits im Vornherein einen neuen Aufbauplan für unseren Stand aus, ein herzlich’s Vergelt’s Gott dafür! Doch der neue Platz erwies sich als Glücksgriff für unseren Trachtlerstand. Bereits am Freitagabend lief unsere Küche auf Hochtouren und so musste unser Lieferant am Samstagmorgen für gehörig Nachschub sorgen.

Unser Küchenteam hat Spaß bei der Arbeit 😉

Unsere Burger kamen wieder hervorragend an und so erhielten wir großes Lob von allen Seiten. So macht Ehrenamt Spaß! Am Sonntagvormittag gab es bei uns ein standesgemäßes Weißwurstfrühstück, welches sogar mit Live-Blasmusik untermalt wurde. Bei strahlendem Sonnenschein ging es dann zur Hauptbühne am Rathausplatz, wo wir mit unserer Jugend- und Aktivengruppe einen grandiosen Auftritt auf die Bühne brachten. Höhepunkt war ein gemeinsam von Jung & Alt getanztes Mühlradl, welches vom Publikum mit tosendem Applaus quittiert wurde.

Sensationell, generationenübergreifend, einfach guat: unser Auftritt auf der Hauptbühne

Wir blicken zurück auf ein grandioses Wochenende und freuen uns schon auf 2020, wenn nicht nur die Kulturina ihr 10-jähriges Jubiläum feiert, sondern auch wir bei unserem 100. Gründungsfest allen Grund zu Jubeln haben. Wir bedanken uns bei allen Helfern im Vorder- und Hintergrund für’s mit Anpacken und natürlich beim Kulturina-Team für die tolle Organisation!

Hier noch die schönsten Bilder vom Kulturina-Wochenende: