Jahresendspurt bei den Gersthofer Trachtlern

Der Hoigarten in Batzenhofen war ein voller Erfolg, nun stellt am 25. November zwar „Kathrein den Tanz ein“, doch das Trachtlerjahr ist damit noch lange nicht vorbei. Was wir Gersthofer Trachtler im Jahresendspurt 2022 alles hinter uns haben und was vor den Feiertagen noch ansteht, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Heimatabend in Lechhausen

Nach dem Besuch des Lechhauser Trachtenvereins bei unserem Hoigarten waren wir natürlich auch bei deren Heimatabend am 29.10. im Saalbau Krone mit dabei. Ob als Zuschauer, Bedienung, an der Schenke, als Schauspielerinnen beim Bauerntheater oder beim Burschenplattler „Überall san d’Ladn zua“ auf der Bühne; an allen Enden des gelungenen Heimatabends waren die Gersthofer mit von der Partie – dafür sind wir doch gerne der Patenverein der Augsburger.

Unsere Burschen mit den Lechhausern beim „Ladn zua“

Wertungsplattln und -deandldrehen

Beim ersten Gaujugendwertungsplattln am 05.11. in Mering konnten drei Gersthofer Kinder tolle Platzierungen erreichen: Luis Gebele Platz 3 (Altersklasse Buam 1), Simon Buchdrucker Platz 11 (Buam 2) und Mathilda Hauber Platz 6 (Deandl 2). Einen Tag später gab es auch bei den Aktiven zwei Gersthofer Erfolge: Sebastian Pfiffner Platz 9 (Buam Aktiv 2) und Stefanie Riedl Platz 2 (Deandl Aktiv 2). Wir freuen uns über die Teilnahme am Bayrischen Löwen 2023, der voraussichtlich in München stattfinden wird.

Hochzeit Maximilian & Valentina Riedl

Einen fröhlichen Anlass gab es am 18.11. im Gersthofer Rathaus zu feiern. Unser langjähriger Vorplattler Maximilian Riedl gab seiner Valentina das JA-Wort. Natürlich war der Trachtenverein zur Stelle, um das frisch vermählte Ehepaar mit einem Spalier vor den Türen des Standesamts zu empfangen. Wir gratulieren euch an dieser Stelle erneut und wünschen nur das Allerbeste für die gemeinsame Zukunft.

Jahreshauptversammlung 2023

Am selben Abend fand die Jahreshauptversammlung endlich wieder im gewohnten Rahmen im Trachtenheim statt. Geschickt und kurzweilig leitete unser neuer 1. Vorstand Christine Pfiffner durch die Tagesordnung. Alle Ausschussmitglieder konnten nach zwei trostlosen Corona-Jahren positiv aus ihren Zuständigkeitsbereichen berichten, vor allem die Jugendgruppe stach hier hervor: mit 27 aktiven Kindern und Jugendlichen ist unser Verein bestens für die Zukunft aufgestellt.

Neuwahlen stehen turnusgemäß erst wieder im kommenden Jahr an, dennoch dürfen wir nach erfolgreicher Nachwahl Martin Lettinger als neuen Fähnrich in der Vorstandschaft begrüßen. Am Volkstrauertag war er bereits mit unserer Fahne beim Gedenkgottesdienst in unserer Pfarrkirche St. Jakobus und der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal. Wir bedanken uns bei Jakob Hoppmann, der sein Amt aus beruflichen Gründen leider nicht mehr ausführen kann, für die vielen Jahre geleisteter Arbeit.

Volkstrauertag in Gersthofen: (v.l.: Ehrenvorstand Gerhard Mögele, Fähnrich Martin Lettinger, 1. Vorständin Christine Pfiffner)

Restaurierung Vereinsfahne

Nachdem unsere Vereinsfahne von 1929 sich derzeit in Restauration befindet, liegt der Vorstandschaft nun ein Kostenvoranschlag vor. Die hohen Reparaturkosten sollen durch viele weitere Auftritte, Spenden von Gersthofer Unternehmen und möglicherweise einen Zuschuss der Stadt Gersthofen finanziert werden. Für 2023 kündigte Christine Pfiffner nach erfolgreicher Restaurierung einen Gottesdienst mit Fahnensegnung an.

Ausblick

Ab dem Namenstag der Heiligen Katharina am 25.11. werden in diesem Jahr keine Tanz- und Plattlerproben mehr stattfinden. Nach dem alten Sprichwort „Kathrein stellt den Tanz ein“ beginnt nun die staade Zeit.

Einen interessanten Artikel von Dorothea Steinbacher zu dieser Tradition findet ihr hier:

Die Jugendgruppe bereitet sich während der Probentermine nun ganz auf die Weihnachtsfeier am 11.12. um 15 Uhr vor. Es werden Weihnachtslieder gesungen, die Musikstücke geprobt, Plätzchen genascht und Dekoration gebastelt.

Zur Weihnachtsfeier im Trachtenheim sind selbstverständlich wieder alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen, wir freuen uns auf einen besinnlichen Nachmittag und auf den Besuch des Heiligen Bischof Nikolaus.

Derweil treffen sich die Aktiven Trachtlerinnen und Trachtler zu einem gemeinsamen Spieleabend und einem internen Jahresabschlussessen. Natürlich wird dabei der Christbaum im Trachtenheim auch noch rechtzeitig aufgeputzt werden.

Bereits das ganze Jahr über trainieren unsere sportlichen Mitglieder für den tatsächlichen „Jahresendspurt“: am 31.12. wird auch in diesem Jahr wieder eine Läufergruppe des Trachtenvereins beim Silvesterlauf durch ganz Gersthofen dabei sein.