Winterschlaf? Nicht bei den Gersthofer Trachtlern!

Während in den Wintermonaten bei den meisten Trachtenvereinen die stade Zeit einkehrt und sich im Vereinsleben nicht viel rührt, geht es beim Heimat- und Volkstrachtenverein Gersthofen heiter weiter. Was die Vereinsmitglieder über den Jahreswechsel erlebt haben.

Bevor das Jahr ausklang, fand wie seit vielen Jahren die Weihnachtsfeier am dritten Adventssonntag im Trachtenheim statt. Für weihnachtliche Stimmung sorgten die musikalischen Beiträge der Trachtler, vor allem der Kinder und Jugendlichen. Auch ein Besuch vom heiligen Sankt Nikolaus und seinem Freund Knecht Rupprecht von der Kolpingsfamilie Gersthofen durfte natürlich nicht fehlen.

Zum Jahresabschluss nahmen einige Gersthofer Trachtler erneut beim Internationalen Silvesterlauf des TSV Gersthofen teil. Nach den sportlichen Höchstleistungen war auch der Einkehrschwung in der Sportgaststätte redlich verdient.

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr war auch die zweite Auflage des Kinderfaschingsumzugs durch Gersthofen eine riesen Gaudi. Die Trachtenjugend nahm unter dem Motto „Stein um Stein – wir sind ein Verein“, verkleidet als bekannte Klemmbausteine, am Gaudiwurm teil. Auch die kostümierten Faschingsproben fanden in der fünften Jahreszeit großen Anklang bei Jung und Alt.

Zu Beginn der Fastenzeit trafen sich die Aktiven- und Goißlergruppe am Aschermittwoch zum Kässpatzen-Essen im Wirtshaus am Sportplatz und verbrachten einen gemütlichen Abend bei Wirt Jürgen Bouska.

Das Kaffeekränzchen mit Spielenachmittag Ende Februar wurde neben dem Austauch von Ratsch und Klatsch auch zur Vorbereitung auf das Preisschafkopfen der Bezirksvereine genutzt, an dem zahlreiche Gersthofer Trachtler teilnehmen konnten.

Der Wanderpokal ging zwar an den Trachtenverein Königsbrunn, doch Sebastian Pfiffner konnte als Zweiter in der Einzelwertung immerhin eine Medaille nach Gersthofen holen.

Auch die Frühlingsmonate bleiben arbeitsintensiv für die Gersthofer Trachtler: Neben zwei Auftritten bei privaten Feiern im März stehen mit dem Hoigarten in Batzenhofen am 13. April und der Maibaumfeier auf dem Rathausplatz (01. Mai) gleich zwei Höhepunkte des Trachtenkalenders an.